Durch die Wiesen - Acryl auf Leinwand Ramona Hellmann 2013Gartenzauber

Die Magie in den Garten holen

An der Zschone bei den 5 Brüdern im TännichtgrundWas wir von Kindern lernen können.

Kinder haben noch den direkten Draht zu den Naturwesen. Die Welt der Feen und Elfen ist ihnen vertraut. Je jünger die Kinder sind, um so stärker ist ihre Bindung zu den Naturwesen.

Erst durch die "Erziehung" koppeln wir sie von dieser Welt ab. Kinder lieben Märchen und Geschichten, denn nur dann ist es ihnen "erlaubt" zu träumen und mit den Fabelwesen zu sprechen, sie zu sehen und zum Freund zu haben.

Bank mit BlumenWie du mit liebevoller Dekoration die Elfen und andere Naturwesen in deinen Garten einlädst.

Um einen Garten zu gestalten, in dem sich die Naturwesen willkommen fühlen, musst du kein Gartenbauprofi sein. Lange bevor es Gärten nach menschlichen Vorstellungen gab, lebten die Menschen im Einklang mit Tieren, Pflanzen und den unsichtbaren Wesen der Natur. Damals gab es weder eine Schnecken- noch Läuseplage. Die Menschen sprachen zu den Wesen und baten sie um Hilfe, wenn es um ein Ungleichgewicht ging.