Zwerge (auch bekannt unter Heinzelmännchen oder Wichtel) leben meist in Gärten und Parks in Erdhölen und unter Bäumen, zumindest im Sommer.

Die erwachsenen Zwerge (bei uns) sind etwa 80 bis 90 cm groß, zumindest wenn sie sich uns zeigen wollen. Ansonsten haben sie eine Größe von 3 bis 5 cm, doch da würden wir sie schnell übersehen.

Gern besuchen sie die Menschen in ihren Häusern und im Winter wohnen sie auch dort.

Wir haben uns schon über die vielen kleinen Wichtel auf unserem Regalen und Schränken gewundert, wenn ich Geschichten über Naturwesen vorlese. Das lieben sie, auch Kerzenschein. Bei uns leben sie in der kalten Jahreszeit unter unserem Holzschrank in der Küche. Da ist genug Platz darunter.

Wenn sie von den Menschen ignoriert werden, können sie schon mal richtigen Schabernack treiben. Wenn man ihnen Beachtung schenkt, nehmen sie gern Speisen von uns Menschen an. Dabei entziehen sie den Speisen nur die Esenz und physikalisch ist da nichts zu sehen. Die Speisen sollten dann von uns nicht mehr gegessen werden; das betrachten die Zwerge (alle Naturwesen) als ekelhaft, wenn wir ihre Abfälle essen.

Auf dem Speiseplan gehören allerdings keine getöteten Tiere. Unsere Zwerge sind ausgesprochene "Süßschnäbel", da sie gern nach Zucker und Honig verlangen.

Bei uns wohnen etwa 30 bis 50 Zwerge. Im Durchschnitt sind es bei anderen Menschen aber meist nur 6 bis 8 Zwerge die dort wohnen.